BSOD, APPLE II, MATRIX UND VIELE MEHR

XScreenSaver: Mehr als 200 Retro-Bildschirmschoner für Mac-Anwender

Für die Röhrenbildschirme der Achtziger und frühen Neunziger waren sie unverzichtbar, um das Einbrennen eines Standbildes zu verhindern. Inzwischen dienen Bildschirmschoner hauptsächlich als schöne Alternative zu schwarzen Bildschirmen. Dabei reicht die Bandbreite der im Internet verfügbaren Bildschirmschoner von einfachen Diashows, über kunstvolle Darstellungen bis hin zu komplexen Animationen. Ordentlich Abwechslung und Futter für Retro-Fans bietet die XScreenSaver-Sammlung.

ANZEIGE

Das kostenfreie Paket enthält mehr als 200 Bildschirmschoner, darunter fliegene Toastbrote, hüpfende Kühe, eine Apple-II-Simulation, der aus Windows bekannte Blue Screen of Death und viele weitere. Die von Linux- und Unix-Systemen mit X11“ stammende Sammlung bietet Jamie Zawinski auf seiner Webseite zum kostenlosen Download an.

Einmal heruntergeladen lässt sich der gewünschte Screensaver einfach aus der .dmg-Datei heraus mit einem Doppelklick installieren. Alternativ können die gewählten, oder einfach alle Bildschirmschoner, in den Ordner Screen Savers kopiert werden, der sich im Benutzerordner unter Library befindet. Den Ordner Library erreichen Sie indem Sie im Finder auf Gehe zu klicken und anschließend die alt-Taste drücken.

Galeriebilder

9 Bilder ►

Artikel kommentieren

Bild von Gast
Kann heute nichts mehr

Kann heute nichts mehr einbrennen oder das Display schädigen egal wie lange es das gleiche Bild anzeigt? Beim Imac oder sony Fernseher?

Bild von Gast
Klar das kann immer noch

Klar das kann immer noch passieren, leider sieht immer nicht schön aus.

Bild von Gast
Nein, die Zeiten sind vorbei

Nein, die Zeiten sind vorbei ;-)

Bild von Gast
Bildschirmschoner brauchen

Bildschirmschoner brauchen meist durch die Belastung der Grafikkarte mehr Rechenpower, als der Normalbetrieb :) -> total uninteressant...

Bild von Gast
Ja, wobei aktuelle LCD oder

Ja, wobei aktuelle LCD oder LED - Monitore (je nach Qualität) genauso einbrennen können. Mir ist das bei meinem 3 Jahre alten iMac 24 Zoll passiert. Ich habe nicht bemerkt, dass er nicht korrekt runterfährt. Er blieb übers Wochenende eingeschaltet und die Fehlermeldung war am Montag eingebrannt. Das wurde zwar mit der Zeit schwächer, aber ganz weg ging es nicht mehr.

Bild von Gast
Ich nutze Soundstream

Ich nutze Soundstream (http://pcheese.net/software/soundstream/). Dieser Bildschirmschoner reagiert auf Geräusche und passt sein Bild der Umgebung an.

Bild von Gast
Echt traurig ist, daß es

Echt traurig ist, daß es absolut keinen Mac-Screensaver gibt, der einfach Fotos in _wechselnden_ Überblendungen (also verschiedene Effekte) darstellen kann - unter WIN ist da IMHO der JoJo-Saver nicht zu schlagen! Schade, daß ich da nix finden kann!

Bild von Gast
Natürlich gibt es den. Sogar

Natürlich gibt es den. Sogar serienmäßig im OS. Bist kein Mac-User, oder?

Bild von Gast
Oha, kein Macuser ... ok :D -

Oha, kein Macuser ... ok :D - naja, das was ich da gekauft habe, hat Apple zumindest als MacBook Air angeboten ... sieht für mich auch so aus ... darf ich also doch Macuser sein? Bitte, bitte :)

Hier ist übrigens der joJo-Saver beschrieben: http://www.jojosoftware.de/jojosaver/default.htm - und das lasse ich mir gerne auf dem mac zeigen ... ich finde es nicht!

Denn daß der Screensaver bei meiner Windose besser aussieht, als der vom Macbook, finde ich schon traurig!

Bild von Gast
da gebe ich dir völlig recht.

da gebe ich dir völlig recht. ich bin damals auch von xp auf mac osx umgestiegen und musste feststellen, dass KEIN solitaire auf dem ach so tollen superrechner drauf ist. da es ein firmenlaptop war, muss ich seither mit dieser minderwertigen kiste arbeiten. privat würde ich NIEMALS auf so ein rudimentäres system switchen, da ich windows solitaire für das beste und benutzerfreundlichste solitaire überhaupt halte.

Bild von Gast
Täusch ich mich, oder gehts

Täusch ich mich, oder gehts hier um Screensaver? Was hat das mit Solitär oder dem Flamewar zu tun, den du hier krampfhaft versuchst, vom Zaun zu brechen? Troll dich!

Bild von Gast
yupp geht um screensaver.

yupp geht um screensaver. wirklich. ganz im ernst.

screensaver. uh. oh.

Bild von Gast
depp

depp

Kommentar hinzufügen

Captcha
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
* neun = 54
Lösen Sie die Aufgabe und geben Sie das Ergebnis (als Zahl) ein.
Impressum