iPadOS 17.5

iPads sollen künftig Akkugesundheit anzeigen

In der iPadOS 17.5 Beta 1wurden Hinweise entdeckt, die darauf hindeuten, dass iPads bald ihre Akkugesundheit anzeigen können. Beim iPhone ist das schon lange üblich.

Von   Uhr

Bald kannst du wissen, wie es um den Gesundheitszustand des Akkus in deinem iPad steht. Die Funktion, die bereits seit einigen Jahren auf iPhones zu finden ist, könnte Nutzer:innen wertvolle Einblicke in die Akkuleistung und Langlebigkeit ihres iPads geben - und natürlich auch Käufer:innen gebrauchter iPads.

Die Entdeckung, dass in iPadOS 17.5 so etwas geplant ist, wurde von den <#LINK TEXT="MacRumors-Mitarbeitern" URL="https://www.macrumors.com/2024/04/03/ipados-17-5-beta-battery-health-code/"> Steve Moser und Aaron Perris gemacht, die im Code der ersten iPadOS 17.5 Beta mehrere neue Hinweise auf ein Battery Health Menü gefunden haben.

Es wird erwartet, dass das Menü die verbliebene Batteriekapazität und die Anzahl der Ladezyklen des iPads anzeigt.

Interessanterweise ist das Menü "Batteriezustand" auf keinem der bestehenden iPad-Modelle zu sehen, auf denen die erste iPadOS 17.5 Beta-Version läuft. Das könnte deutet darauf hindeuten, dass die Funktion nur auf den neuen iPad Pro und iPad Air Modellen zu finden sein wird, die im Mai auf den Markt kommen sollen. Das wäre allerdings sehr schade. Eine andere Erklärung: Das Feature wurde einfach noch nicht aktiviert.

Während Apple schon seit langem Informationen über die Batteriekapazität von iPhones zur Verfügung stellt, sind Informationen über die Zykluszahl derzeit nur bei der neuesten iPhone 15 Serie verfügbar. Die mögliche Ausweitung dieser Funktionen auf iPads zeigt, dass Apple den Nutzern mehr Transparenz und Kontrolle über den Batteriezustand ihrer Geräte bieten will.

Da iPadOS 17.5 voraussichtlich im Mai 2024 veröffentlicht wird, bleibt abzuwarten, ob das Battery Health Menü seinen Weg in die endgültige Version finden wird. Das Vorhandensein des Codes in der Beta-Version zeigt jedoch, dass Apple aktiv an dieser Funktion für iPads arbeitet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPads sollen künftig Akkugesundheit anzeigen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

WARUM ist das bei den iPad nie implementiert worden?

Faulheit

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...