Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Speicher zu klein

Apple droht juristischer Ärger wegen 5-GByte-iCloud

Eine neue Sammelklage richtet sich gegen Apple wegen des begrenzten kostenlosen iCloud-Speicherplatzes von 5 GByte.

Von   Uhr

Die Kläger behaupten, dass Apple Nutzer:innen auf unfaire Weise dazu zwingt für ausreichenden Backup-Speicherplatz extra zu bezahlen. Die kostenlose Version umfasst nur 5GByte.

In der Klage wird behauptet, dass Apple sich wettbewerbswidrig verhält, indem es iPhone- und iPad-Nutzer:innen dazu zwingt, iCloud nur für die Sicherung bestimmter Dateien zu nutzen, um den Absatz seiner kostenpflichtigen iCloud-Speicherpläne zu fördern.

Den Klägern zufolge benötigen die meisten iPhone- und iPad-Besitzer mehr als 5 GB, um ihre Geräte zu backuppen.

Dadurch habe Apple angeblich "den Wettbewerb manipuliert" und sich selbst einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Cloud-Anbieten verschafft. In der Klage wird argumentiert, dass es keine technische Rechtfertigung dafür gibt, die Backup-Optionen auf diese Weise einzuschränken.

Zudem soll die Klage zu einer Sammelklage gemacht werden, damit im Erfolgsfall alle US-Bürger profitieren, die Apple extra für iCloud-Speicher bezahlt haben. Es wird behauptet, dass Apple aufgrund seine restriktiven Backup-Funktion, die nicht mit anderen Speicheranbietern funktioniert, in der Lage war, überhöhte Preise zu verlangen.

Auch wenn iPhone- und iPad-Nutzer:innen andere Cloud-Dienste für Fotos, Videos und andere Dateien nutzen können, haben sie bei beim Backup von Geräteeinstellungen, Apps und App-Daten keine Wahl.

Letztes Jahr stimmte Apple zu, 560 Millionen Dollar zu zahlen, um eine Sammelklage beizulegen, in der das Unternehmen beschuldigt wurde, sich mit Verlegern abgesprochen zu haben, um die Preise für E-Books in die Höhe zu treiben. Außerdem gibt es immer noch Streit mit Epic Games wegen des Vorwurfs, dass der App Store ein Monopol darstellt. In der EU wird das zwar geändert, aber in anderen Teilen der Welt nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple droht juristischer Ärger wegen 5-GByte-iCloud" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

5GB Gratisspeicher ist schon ein bisschen wenig. Kein Wunder wächst Apple bei den Services wozu die iCloud zählt.

Nun aus welchem Grund sollte denn überhaupt ein Gratis-Speicher zur Verfügung gestellt werden?

Schlechter Journalismus.

"Auch wenn iPhone- und iPad-Nutzer:innen andere Cloud-Dienste für Fotos, Videos und andere Dateien nutzen können, haben sie bei beim Backup von Geräteeinstellungen, Apps und App-Daten keine Wahl."

iTunes?

Mehr Gratis-Speicher wäre natürlich schon toll, aber ich sehe es auch so: Warum sollte es einem geschenkt werden müssen? Andere Cloudspeicher bekommt man meist auch nur im Abo und falls kostenlos, hat man ständig Werbung und auch selten mehr als 10 oder 15 GB.

Dann könnte man auch die Lufthansa verklagen, weil das gratis angeboten Lufthansa Sandwich zu klein ist und man vor Ort im Flugzeug nur das überteuerte Lufthansa Essen kaufen kann.
Oder besser gleich die Stadt verklagen, weil die kostenfreien Parkplätze vor der Haustür zu wenig sind und auch bitte für Bewohner und Besuch ausreichend gratis Parkplätze angeboten werden müssen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.