NAS mit Intel-Atom-CPU und vier Festplatteneinschüben

DiskStation DS415play: Synology veröffentlicht neues Multimedia-NAS

Mit der DiskStation DS415play enthüllt Synology einen neuen 4-Bay-NAS-Server. Das Gerät baut auf dem bereits bekannten Modell DS214play auf und wurde speziell für Heimanwender als zentraler Speicherplatz für Mediadateien entwickelt.

Von   Uhr

Gegenüber seinem „kleinen Bruder“ bietet das DS415play zwei zusätzliche Festplatteneinschübe, insgesamt lassen sich so bis zu 24 TB an Daten auf dem Netzwerkspeicher ablegen. Die Besonderheit der DiskStation-Modelle mit dem Namenszusatz „play“ ist die Option auf die Transkodierung von Videomaterial: Mediendateien unterschiedlicher Formate lassen sich so beispielsweise problemlos an Apple TV, DLNA-Clients und Smartphones streamen.

„Synology 2015 Conference“: Synology lädt ein

Synology lädt alle Interessierten ein, die Details der nächsten Generation der Synology Home-, Business- und Überwachungstechnologien aus erster Hand auf dem Launch-Event „Synology 2015“ zu erfahren.

Die DiskStation DS415play ist mit einem 1,6 GHz Dual-Core-Prozessor aus Intels Atom-Serie und 1 GB Arbeitsspeicher ausgestattet. Laut Hersteller liefert die neue DiskStation Übertragungsraten von durchschnittlich 112,45 MB/Sek. Lesen und 101,21 MB/Sek. Schreiben unter einer RAID-5-Konfiguration in einer Windows-Umgebung. Softwareseitig setzt Synology auf den DiskStation Manager in Version 5.0.

Das neue Modell ist ab sofort erhältlich, der Listenpreis beträgt 434,40 Euro. Weitere Informationen finden sich direkt beim Hersteller.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "DiskStation DS415play: Synology veröffentlicht neues Multimedia-NAS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mal wieder ein US Hersteller...

Synology ist doch ein taiwanesisches Unternehmen? Ebenso die Mitbewerber von QNAP.

Ich vermisse den zweiten Netzwerkanschluss. Auch wenn das "nur" für Heimanwender gedacht ist, wäre das kein Problem. Und jeder halbwegs vernünftige Switch beherrscht Link Aggregation. Wenn nur 1 Client darauf zugreift, mag das noch gehen, bei mehreren Clients mit parallelen Zugriffen würde ich dann doch darauf setzen. Für die, die über den Kauf eines solchen Gerätes nachdenken gibt es bessere Lösungen:

- Supermicro Server MB MBD-X9SBAA-F mITX
- Kingston KVR13LSE9/8 Arbeitspeicher 8GB (1333MHz, CL9, 1x 8GB) DDR3-RAM
- FRACTAL DESIGN Node 304

Als Betriebssystem XPEnology, was 100% dem DSM der Synology entspricht. Man hat für weniger Geld eine bessere Performance bei identischer Funktionalität (auf das Betriebssystem bezogen).

Was blubberst du denn für einen Mist? Was hast du denn für eine Switch zu Hause bzw. welche LWL Verkabelung?

hä? mach doch nen switch davor

also ich arbeite daheim nur mit switches und wenn da zwei Anschlüsse am Gehäuse von der NAS sind heißt das noch lange nicht, das zwei Netzwerkkarten drin sind sondern eher auch nur ein switch ergo kann man auch einfach einen davor machen. Wer arbeitet denn heute noch mit Netzwerkhubs?

naja, und dann sind die anderen lösungen wieder nur ein Mainbord und alles weitere muss man sich dazu basteln... ne also ehrlich, dass ist nicht die gleiche Zielgruppe! und somit nicht vergleichbar. ich wüsste eher gerne mal woher der Preis ist... ich finde den nicht im indernät

Die Preisangabe entstammt der Pressemeldung zur DS415play, im Netz findet du aktuelle Straßenpreise beispielsweise hier: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds415play-a1141159.html

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.