Nur noch zehn Tage

Siri geht, Siri kommt: Abschied aus dem App Store, Wiedersehen auf dem iPhone 4S

Mit Siri hatte sich Apple Anno 2010 die Technik zur Sprachsteuerung des neuen iPhones einverleibt. Die bisher im App Store erhältliche App erlaubte es ebenfalls, Suchanfragen mit natürlich gesprochenen Sätzen zu starten. Inzwischen ist die App jedoch nicht mehr im App Store erhältlich. Ab dem 15. Oktober stellt Apple den Dienst dann komplett ein.

Von   Uhr

Wird die Software aktuell gestartet, teilt Siri mit, dass es durch eine schlauere und besser aussehende Alternative auf dem iPhone 4S ersetzt wurde. Der Grund für diese Entscheidung liegt in der Server-basierten Funktionsweise von Siri. Denn Sprachbefehle werden nicht direkt auf dem iPhone interpretiert, sondern erst an einen Server zur Auswertung geschickt. Da Siri inzwischen weiterentwickelt wurde erscheint es logisch, dass der aktuelle Siri-Server anders funktioniert als der alte Server.

Sowohl die Serverfrage als auch Marketing-Gründe dürften Apple zu dieser Entscheidung geführt haben. Vielleicht gibt es ja bald eine Alternative, auch für ältere iPhone-Generationen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri geht, Siri kommt: Abschied aus dem App Store, Wiedersehen auf dem iPhone 4S" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

und wozu braucht es dann die Prozessor-Power des neuen chips, wenn eh die Anfrage extern verarbeitet wird?
Somit würde das doch sicher auch auf nem 3Gs noch sauber laufen.

Und noch blöder ist ja wohl, dass mein "Assistent" dann wohl Urlaub hat, wenn ich keine Internetverbindung habe.
Bisher nutze ich Dragon Dictation für Texte zu SMS oder Mail. Habe gehofft mit dem 4s kommt ne Spracherkennung, die im Gerät selbst stattfindet.
So ist es jedenfalls wirklich "for ass".

die sprachsteuerung ist doch geräte intern!! deswegen wurde der server auch geändert weil man jetzt eben ohne mit dem internet verbunden zu sein, die sprachsteuerung nutzen kann! deshalb der dual core prozessor und deshalb schafft das dein iphone 3gs ganz sicher nicht!! :-)

Nein, Siri benötigt für die Funktion eine ständige Online-Verbindung. Genau so wie die Nutzung der iCloud (die ja wie ich heute erfahren musste, nur mit iOS5 und Lion funktionieren wird ...)

nur wenn du dictation nutzt brauchst du eine ständige onlineverbindung

Soweit ich das verstanden habe, braucht es eine Internet-Verbindung.

Siri läuft über WiFi und 3G, so ists in der keynote zu sehen. das bedeutet, internet ist ein muss.

Ich denke es ist so zu verstehn: Sprachaufnahmen für SMS etc. ist kein Internet nötig, aber für z. B. "Wo ist der nächste Italiener" ist eine Internetverbindung notwendig.

In der Keynote war zusehen, dass man auch zum diktieren von SMS mit dem Internet verbunden sein muss

Ich find's schade, dass es Siri nicht auf meinem 4-er gibt. Bisher habe ich die Spracherkennung nicht verwendet, aber wenn sie nun endlich "intelligent" funktioniert und "humanoid" klingt... Hört sich jedenfalls sehr praktisch an!
Und das Siri grundsätzlich Internetzugriff benötigt leuchtet ein. Nicht für einfache Weckzeit-Dinge, klar. Aber es können ja nicht alle Informationen im Handy gespeichert sein, und Positionsbestimmungen usw...
Hoffe es gibt das später auch für ein iPhone 4. Das müsste das doch auch packen :-)

Tut es ;) Wäre aber marketingtechnisch für Apple schlecht

Deswegen ja auch "später" :D

Ist schon in Arbeit... Auch für den iPod Touch.
http://www.idownloadblog.com/2011/10/04/siri-being-ported-to-iphone4/

In memory of Steve 

4S S für Steve

Ich hab's so verstanden das es genau so wie bei der Android Sprachsteuerung läuft - die Spracheingabe wird online ausgewertet. Daher sollte es nicht wirklich auf die Hardware ankommen.
-> Mikro, Aufnahme per Software, Versand an die Server, Auswertung online und dementsprechende Aktion. It's as simple as that.
Wie gesagt, bei Android schon länger im Einsatz und für Apple sollte es auch nicht wirklich schwer sein solch eine Funktionalität auf älteren Iphones laufen zu lassen. Aber dann kauft halt keiner das neue...

ich behaupte mal da es noch nur eine Beta ist wird es erstmal nur für das 4S kommen und wenn die Performance verbessert ist auch für alles andere

Apple kann mich mal am arsch.
Nach der scheisse mit dem iphone 4, hab ich echt keinen bock mehr.

Das ist nur marketing.
Es gibt nur 1. Richtigen grund fur den kauf eines iphone 4s. Mann kann wieder telefonieren -.-

Siri lauf 100% auf nem iphone 4. Da wette ich meinen arsch! Funktioniert in etwa nach dem schazam prinzip. Logich was -.-

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.