„Da müssen wir ran!“

Grüne in Berlin führen Wahlkampf per Augmented Reality

In gut einem Monat, am 18. September 2011, findet in Berlin die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin statt. Klar, dass der Wahlkampf - vor allem zwischen Grünen und SPD - inzwischen in vollem Gange ist. Doch neben klassischen Plakaten und Wahlkampfveranstaltungen setzen die Grünen in Berlin auch auf das iPhone.

Von   Uhr

Dank einer eigenen iPhone-App sollen Berliner iPhone-Besitzer die Ziele der Grünen besser verstehen. Dies funktioniert, indem das iPhone auf eines der zahlreichen Plakate gerichtet wird. Mit der Funktion Plakat Scanner werden Wahlkampfplakate im Anschluss erkannt, und die Forderungen in einem Video näher erläutert.

Mit dem Berlin Scanner will die Partei hingegen auf die Erfahrung der Berliner setzen. Zu diesem Zweck können bestehende Gebäude oder Orte mit Kommentaren versehen oder aber neue Orte mit einer Beschreibung was die Politik hier ändern soll hinzugefügt werden. Andere Anwender der App können diese Markierungen wiederum einsehen und mit Kommentaren versehen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Grüne in Berlin führen Wahlkampf per Augmented Reality" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gar nicht mal so übel ...

Super gemacht das Ganze! Würde mich in der Schweiz auch über so gute Kommunikation zu den Wählern und zurück zu den Politikern freuen.

Clever!

neue Propaganda der Gutmenschen..? Phui Teufel.....

für die app-benutzer wird sicher später eine steuer fällig. ;p

Auch die augmented reality ändert nichts an der Tataache, das die Grünen und Herr Kühnast an ihrer Spitze für mich weiterhin unwählbar bleiben.

Scheinst dich ja noch nicht mit den Grünen beschäftigt zu haben. Oder findest du den Fehler in deinem Beitrag?

Wir reden über ein App die für neue Wähler sorgen soll. Sollte also jeder selbst verstanden haben das es dabei in gewisser weise um "Propaganda" geht..

Vom optischen und von der Idee gefällt mir die App jedoch sehr gut.

Bin gespannt ob der Wahlkampf im App-Krieg endet und die Partei mit dem besten App Store Ranking gewinnt ;)

Noch mal ich: Ich nehme das sehr gut gemacht zurück und beschränke mich dabei auf: gut gemacht.

Im 2. Clip 27. Sekunde... interessante Proportionen.

oha :-D mit deiner Wertung beziehst du dich allerdings auf das Video und nicht die App oder?

Egal wie man jetzt politisch dasteht muss wohl jeder den Machern lassen, dass sie da etwas sehr innovatives Entwickelt haben.

So etwas sollte ein Teil der generellen Demokratie in Deutschland werden und nicht bloss eine Wahlkampfaktion.

Wenn die App per Augmented Reality dann zeigen wollen, was die Politiker WIRKLICH wollen und nicht das was Sie uns weiß machen wollen oder vorlügen. DAS wäre Fortschritt! ;)

Genau, nicht gleich jeden Sch... glauben!

zeigen würde mein Ich. (Lion Autokorrektur xD )

…Herr Kühnast… LOL

das die grünen auf soein umweltschädliches Atomkraftfressendes Gerät zurückgreifen! XD
Nagut unglaubwürdig sind sie eh und ich würde alles wählen bloß keine Partei die in so großem Stil arbeitsplätze vernichten will, aber jeder kann sich selbst aussuchen wie er für die Zukunft deutschlands entscheidet.
Die Idee ist aber schon geil, das ist die beste vorm
von Demokratie.

Ich lade mein iphone mit Solarstrom ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.