Positionsverfolgung per Web-App

Google Latitude: GPS-Tracking jetzt auch fürs iPhone verfügbar

Android, BlackBerry, Symbian und Windows Mobile hatten in den letzten Monaten einen Vorteil gegenüber der iPhone-Plattform. Doch nun ist Google Latitude endlich auch für Apples Smartphone verfügbar. Wie auf den anderen Systemen lassen sich die Aufenthaltsorte von Freunden und bekannten nachvollziehen, sofern diese es erlauben. Anders herum kann man auch aller Welt seine Position mitteilen, die dann in einer Karte mithilfe eines kleinen Bildes dargestellt wird.

Von   Uhr

Wie das Unternehmen in seinem Mobile Blog erläutert, habe man Latitude für das iPhone als Web-Applikation konzipiert, um keine Verwechslungsgefahr mit dem Programm Maps zu riskieren. Apple habe darum gebeten, den GPS-Tracker ebenso wie GMail nicht als eigene Applikation anzubieten. Das bedeutet allerdings, dass Latitude die eigene Position nur dann aktualisiert, wenn die Applikation im Browser gerade läuft. Damit wird einigen Möglichkeiten des Missbrauchs, die zum Start des Dienstes bemängelt wurden, entgegengewirkt.

Google Latitude für iPhone und iPod touch benötigt das OS 3.0 und ist momentan nur in den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland verfügbar. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Latitude: GPS-Tracking jetzt auch fürs iPhone verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.