Ob es klappt?

Stadtverwaltung will Papier durch iPads ersetzen

Jaja, papierloses Büro, diese schöne Zukunftsvision ist so alt wie der Personal Computer. Der aber hat eher dafür gesorgt, dass mehr Papier verbraucht wird. Mit dem iPad von Apple kann sich das aber nun ändern. Eine kleine Stadt versucht es jedenfalls. 

Von   Uhr

Die Stadt Cornelius im US-Bundesstaat North Carolina versucht mal wieder, den Papierverbrauch zu reduzieren. Und stützt sich dabei auf das iPad.

Wie die Lokalzeitung laut tuaw berichtet, hat die Stadt an alle Ausschussmitglieder jeweils ein iPad 2 verteilt. Auf dem mobilen Gerät von Apple sollen künftig Tages- und Geschäftsordnungen, Themenpläne, Budget-Informationen – eben all jene Unterlagen und Papiere, die benötigt werden, um eine kleine Stadt zu managen – bereitgestellt werden.

Dadurch entfällt das Ausdrucken. Auf den ersten Blick gut durchdacht, einen Probelauf mit drei iPads hat die Stadt schon absolviert. Und preiswert ist die Idee auch noch. In Cornelius hat die Stadt 2.500 US-Dollar für die iPads ausgegeben. Hinzu kämen noch die Softwarekosten für die Dokumenten-Sharing-App. Ausgaben, die durch eingesparte Zeit und weniger Papierverbrauch schnell wieder hereinkommen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Stadtverwaltung will Papier durch iPads ersetzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Find ich gut, die Geräte werden sicherlich auch zum Surfen und Spielen genutzt, aber trotzdem finde ich die Idee dahinter gut.

Mein Physik Lehrer ist letztes Jahr auf ein iPad umgestiegen und hat somit alle Unterrichtsmaterialien immer dabei, ohne groß Akten durch die Gegend zu schicken. Für die Schüler muss er natürlich immer noch alles ausdrucken, aber bei ihm hat es sich als Arbeitsgerät bewährt.

Wie, habt Ihr Schüler denn kein IPad, auf das er die Unterrichtsmaterialien beamen kann? Dann solltet Ihr Euch an Südtirol orientieren, lol!

Bei uns in der Schule wird es im kommenden Schuljahr ein Test-Semester geben, wo die Schüler einer Klasse ein iPad bekommen und soviele Unterrichtsmaterialien wie möglich auf dem iPad, statt auf Zetteln bekommen werden. In Südtirol.

Tolle Idee! mit einer konsequenten Umsetzung sicher zukunftsweisend! Ich persönlich habe aber ein grosses Problem mit Dateimanagement auf meinem Mac. Any Idea was man dagegen tun könnte?

@jesusfreak Ordner ?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.