MFi Lightning Headphones

Demnächst: Apple zertifizierte Kopfhörer mit Lightning-Kabel

Apples „MFi“-Siegel steht als Abkürzung für „Made for iPhone/iPad/iPod“ und weist offiziell Geräte aus, die für den Betrieb mit Apples Mobilgeräten konzipiert sind. Ein neuer Standard dieser Reihe sieht Kopfhörer und Headsets vor, die direkt per Lightning anzuschließen sind und einige Vorteile bieten.

Von   Uhr

Nach Apples Übernahme von Beats Electronics ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kopfhörer dieser Marke mit als erste um die geplante Lightning-Kompatibilität mit iPhone, iPad und iPod ergänzt werden. Die Popularität der Beats-Kopfhörer könnte sich dadurch bereits in diesem Punkt für Apple auszahlen. Doch wo genau liegt der Witz darin, das gute alte Stereo-Kabel und seine Miniklinke abzulösen?

9to5Mac schildert die beiden von Apple eingeführten Lightning-Headphones-Standards: 48 kHz Digital Audio für Tonein- und -ausgang sind darin ebenso festgelegt wie die Unterstützung der Fernbedienung zur Regeleung der Lautstärke, Titelansteuerung und Anrufannahme. Tatsächlich geht die Kommunikation der Geräte über Lightning so weit, dass bei Anschluss derartiger Kopfhörer zum Beispiel automatisch besondere Apps gestartet werden können und neue Funktionen verfügbar werden.

Die bisher von iOS 7.1 noch nicht unterstützte, demnächst von Apple nachzureichende Möglichkeit des Toneingangs per Lightning wird den Betrieb von Lightning-Headsets mit Mikrofon ermöglichen. Zusätzlich zu digitalen Audio- und Steuersignalen kann über Lightning jedoch auch, wie schon seit dem iPhone 5 bekannt, in beide Richtungen Strom fließen. So können einerseits für den mobilen Betrieb Kopfhörer und Headsets oder kleinere Soundsysteme von Apples Mobilgeräten gespeist werden. Andererseits können stationäre oder mit Zusatzakku ausgestattete Verstärker-Systeme die iPhone/iPad/iPod-Akkus laden.

Die Spezifikationen für „Advanced Lightning Headphones“ gehen schließlich noch einen Schritt weiter, indem sie Echtzeit-Audio-Effekte wie die Unterdrückung von Umweltgeräuschen vorsehen. Als verbindlicher Digital-Analog-Wandler für MFi-Lightning Headsets soll Drittherstellern von Apple ein bestimmtes Bauteil aus dem Hause Wolfson vorgegeben sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Demnächst: Apple zertifizierte Kopfhörer mit Lightning-Kabel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Man muß nicht überall seinen Kommentar abgegeben :-)

Wie recht Du hast...

Klingt gut, aber damit entfällt dann wohl das gleichzeitige Aufladen des IPhone und Musikhören ( z. B. Im Zug) ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.