Synth

Mit iElectribe (Testbericht) lässt sich das iPad in einen Drumcomputer verwandeln, dank StudioTrack wird das Apple Tablet zum Mehrspur-Aufnahmestudio. Was noch fehlt? Natürlich ein Synthesizer! Einen solchen Klangerzeuger liefern die Entwickler der beliebten iPhone-App DopplerPad. Der schlichte und treffende Name der App: Synth.

Das Benutzerinterface von Synth ist in zwei Hälften unterteilt: Im oberen Bildschirmbereich befinden sich diverse Bedienelemente, darunter ist die Klaviatur zu finden. Der Tonumfang beträgt fünf Oktaven, jeweils zwei Oktaven lassen sich gleichzeitig einblenden und bespielen: Das funktioniert selbst mit normalgroßen Fingern erstaunlich gut. Die rund 40 Synthesizer-Patches sind in diversen Kategorien, unter anderem Bass und FX, organisiert.

Synth ist bis zu fünffach polyfon: Es lassen sich also nicht nur einstimmige Melodielinien spielen, sondern auch ganze Akkorde greifen. In die Klangformung kann aber nur bedingt eingegriffen werden: Pro Patch lässt sich ein werksseitig vorausgewählter Parameter, beispielsweise die Cutoff-Frequenz des Filters, über das Modwheel variieren. Als Effekt steht ein Delay zur Verfügung, darüber hinaus lässt sich der Klang auf Wunsch verzerren. Ein besonderes Schmankerl: Synth verfügt über eine schlichte Sampling-Funktion, über ein Headset oder das integrierte Mikrofon lassen sich eigene Klänge erstellen. Ins Mikrofon gesungene „Ahhs“ oder „Ohhs“ verwandeln sich so beispielsweise in Flächenklänge.

Synth macht Spaß, ist aber kein ausgewachsener Synthesizer oder Sampler. Jenseits der lustigen Sampling-Funktion lassen sich keine eigenen Klänge erstellen.  Bedienung und Aufmachung aber sind durchdacht und auch die Klangqualität geht in Ordnung – in hohen Lagen hat Synth allerdings mit fiesem Aliasing zu kämpfen. Für 79 Cent kann man aber wirklich nicht mehr verlangen …

App Infos
NameSynth
Version1.0
HerstellerThe Retronyms LLC
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.2 oder neuer. Kompatibel mit iPad.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Synth" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ihr solltet auch unbedingt das Programm Beatmaker im Auge enthalten. Wird soweit ich informiert bin bald für das iPad erscheinen (bisher nur für iPhone/iPod Touch). Das is das meiner Meinung nach mächtigste Beat Programm für das iPhone. Viele User im Herstellerforum schreiben schon dass sie sich vlt nur wegen dem Programm ein iPad holen, da das ganze dann sehr einer Akai MPC ähneln würde. Würde mir auch sehr so ein Komplettset herbei wünschen indem alles drin ist. Das iPad müsste dazu eben noch externe Audio Devices unterstützen, sodass man direkt von externen Quellen samplen kann, das wäre zu geil. Die Akai MPC ist nämlich meiner Meinung nach von der Hardware schon sehr veraltet und viel zu überteuert...

At least 61

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.